Sportvereinigung Porz 1919 e. V. - Jugendabteilung

Archiv


 

Turniersieg der G1-Junioren

Unsere Bambini Mannschaft (G1) ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Beim Turnier des TuS Oberlar ließ das Team um Trainer Rolf Gavenesch kein Gegentor zu. In der Vorrunde gewannen die Porzer Kicker 1:0 gegen den SV Bergheim und sogar 6:0 gegen den TuS Oberlar. Durch ein 0:0 gegen den FC Niederkassel wurde der Einzug in das Finale sichergestellt. Endspielgegner was der FV Bad Honnef, der ebenfalls ein großes Turnier spielte. In einer spannenden Partie setzten sich de Spieler der Sportvereinigung dann knapp, aber verdient mit 1:0 durch.



Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung


11.01.2012

 
E1-Junioren qualifizieren sich für
die Gruppenphase der Sparkassen-Junior-Liga

In der Sparkassen-Junior-Liga 2011|2012, die der 1. FC Köln gemeinsam mit den Sparkassen aus dem Gebiet des gesamten Fußballverbandes Mittelrhein durchführt, kämpfen 114 Mannschaften um den Sieg. Nach einer Qualifikationsphase werden in der Gruppenphase mit 32 Mannschaften die Finalteilnehmer in der K.o.-Runde ermittelt. Die Halbfinale und das Endspiel werden in Form eines Finalturniers im Kölner Franz-Kremer-Stadion ausgetragen.



Neue Trainingsshirts für die E1-Junioren

 

Die E1-Junioren der SpVg. Porz haben sich erfolgreich in der Qualifikation behauptet und die Gruppenphase erreicht. Dies nahm der Leiter Porzer Filiale der Sparkasse KölnBonn Herr Viktor Köhl zum Anlass, den jungen Kickern (Jahrgang 2001) zu gratulieren und viel Glück für die weiteren Spiele zu wünschen. Dazu überreichte er der Mannschaft um Trainer Franz-Josef Paganetti neue Trainingshirts, über die sich alle sehr freuten.

23.12.2011

 
G1-Junioren freuen sich über
ihren ersten Turniersieg

Am 05.11.2011 nahmen unsere G1-Junioren am Hallenturnier von Viktoria Birkesdorf teil. Es sollte ein denkwürdiger Tag werden, denn am Ende konnte die Mannschaft ihren ersten Turniersieg feiern.
 

Die Kicker von Trainer Rolf Gavenesch gewannen in der Vor- und Zwischenrunde alle Spiele und waren auch im Endspiel von Gastgeber Viktoria Birkesdorf nicht zu stoppen. Das Finale entschieden die Porzer mit 2:0 für sich. Mit Siegespokal und -urkunde wurde der Turniersieg mit einem Besuch bem McDonalds ausgiebig gefeiert.

05.11.2011

 
Turnierteilnahme der "Jüngsten"
beim SV Troisdorf-Bergheim

Bei schönstem Wetter konnten die Junioren der SpVg Porz auf der Kunstrasenanlage beim Turnier der SV Troisdorf-Bergheim überzeugen.

 
G3-Junioren
Bei Ihrem ersten Turnier überhaupt belegte die von Jürgen Thieme betreute G3 einen hervorragenden dritten Platz.
 
 
G1-Junioren
Durch Siege gegen RSV Rath Heumar (4:2), FC RW Lessenich (2-1) und gegen Telekom Post-Sport Köln (2-1) standen die G1-Kicker von Rolf Gavenesch überzeugend im Halbfinale. Dieses wurde dann trotz toller Leistung knapp gegen den SC West mit 2-0 verloren. Das Spiel um Platz 3 - wieder gegen Telekom-Post-Sport - wurde ebenfalls verloren (2:1). Eltern und Trainer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.
 
F3-Junioren
Nach einem 0:0 gegen Adler Dellbrück und einem 1:2 gegen Mondorf/Rheidt musste das letzte Gruppenspiel gegen den FC Pesch mit mindestens drei Toren Differenz gewonnen werden, um den Einzug ins Halbfinale noch zu schaffen. „Motiviert bis unter die Haarspitzen“ wurde dieses Spiel 5:0 gewonnen. Im Halbfinale durften unsere Jungs gegen RSV Urbach ran und zogen mit einem 3:1 Sieg ins Finale. Gegner war hier -wie in der Vorrunde- Mondorf/Rheidt. Dieses Spiel wurde knapp mit 2:1 verloren. Am Ende haben die Jungs aber zwei Pokale mit Nachhause gebracht, einmal für den sehr guten 2. Platz und den Pokal für den besten Torwart des Turniers: Pavlos Sotiriou
 
 
F1-Junioren
Weil eine Mannschaft nicht zum Turnier erschien, wurde der Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Bei durchweg starken Gegnern wurde 1 Spiel gewonnen, 2 Spiele verloren und 3 Spiele unentschieden gespielt. Dies reichte zum Schluss nur zu einem 6. Platz. Trainer Jürgen Ennen war aber mit der gezeigten Leistung zufrieden und resultierte: „Mit einem Sieg mehr, hätten wir auf dem Treppchen gestanden“.
30.10.2011
 
Qualifizierungsoffensive
12 Trainer im Trainer-Lehrgang

Die Qualifizierung der Junioren-Trainer ist ein besonderes Anliegen der Jugendabteilung der SpVg. Porz: Deshalb unterstützen wir die nachhaltige Fortbildung unserer Übungsleiter. Gleich 12 Jugendtrainer unseres Vereins nehmen am laufenden Trainer-Lehrgang des Fußballkreises Köln teil. Unter der Leitung von Raimund Zieler, dem Vater des bekannten Bundesliga-Torhüters Ron-Robert Zieler (Hannover 96), arbeiten alle Teilnehmer intensiv daran, die C-Lizenz zu erwerben. Intensives Lernen in theoretischen und praktischen Phasen, die sich über mehrere Wochen hinziehen, sorgen dafür, dass das notwendige Wissen über moderne Trainingsarbeit vermittelt wird. Das ist erst der Anfang der Qualifizierungsoffensive unseres Vereins, die zum Ziel hat, die fußballerischen Qualitäten aller uns anvertrauten Spielerinnen und Spielern nachhaltig zu fördern.

22.10.2011

 
F-Junioren begleiten Bezirksliga-Mannschaft
auf das Spielfeld


 

F-Junioren unseres Vereins stellten sich beim Bezirksliga-Spiel der SpVg. Porz gegen DSK Köln als Einlaufkinder und Balljungen zur Verfügung.




 


Mit sichtbarem Stolz nahmen die jungen Kicker diese Aufgabe wahr und boten ein prächtiges Bild. Großer Applaus der Zuschauer belohnte ihren tollen Einsatz.
 

Leider verlor die Bezirksliga-Mannschaft ihr Heimspiel deutlich mit 0:5, das lag jedoch sicherlich nicht an der Begleitung durch die F-Junioren. Die Einlaufaktion soll bei den nächsten Heimspielen mit Junioren-Spielern anderer Mannschaften fortgesetzt werden.
 

09.10.2011

 

Erfolgreich in Euskirchen
Hervorragende Platzierungen der Porzer Mannschaften

Beim Citroen-Cup 2011 der Jugendsportgemeinschaft Erft 01 erreichten die Junioren-Mannschaften der SpVg. Porz tolle Platzierungen:
 

Unsere F1 unter dem Trainer-Duo Jürgen Ennen und Markus Fryges konnte am Samstag den 1. Platz von 22 Mannschaften bejubeln. Es wurde das „Schweizer System“ gespielt. Viermal konnten unsere Jungs gewinnen (4:0; 1:0; 1:0, 1:0). Ein Spiel endete 0:0. Als ungeschlagener Turniersieger wurde die Mannschaft mit einem Trikotsatz belohnt.
 


Großer Jubel bei der Preisverleihung an die F1


Auch die F3-Junioren unter Trainer Markus Ulrich überzeugten. Sie belegten bei gleichem Turnier einen guten Mittelfeldplatz. Als junger Jahrgang zeigten sie bei drei Unentschieden und einer Niederlage ebenfalls eine super Leistung.


Die G1-Junioren (Bambini) feierten ausgelassen den 3. Platz ihrer Konkurrenz. Das Team unter der Leitung von Rolf Gavenesch hatte zwar zunächst Anlaufschwierigkeiten und kassierte zwei Niederlagen. Dann legten die Bambini-Kicker aber eine Serie von 4 Siegen in Folge hin und sicherten sich den Podiumsplatz.



Die G1-Junioren mit ihren Trophäen für den 3. Platz


Schließlich konnte die neue E2 unter Leitung von Mike und Claudia Dauvermann ebenfalls einen Erfolg bei diesem Turnier feiern. Sie erreichte bei ihrem ihrem ersten Turnier der neuen Saison souverän den  2. Platz von 24 Mannschaften. Weil heftiger Regen und Gewitter einsetzten, musste das Turnier aus Vorsicht um die Sicherheit der Teilnehmer vorzeitig abgebrochen werden. Das verhinderte möglicherweise eine noch bessere Platzierung des Teams.

11.09.2011

 
F2 erreicht dritten Platz
Turniererfolg bei Viktoria Arnoldsweiler

Das war ein toller Einstieg in die neue Saison: Beim Turnier in Arnoldsweiler erreichte unsere F2-Mannschaft mit ihrem Trainer Alexander Brecht einen hervorragenden dritten Platz.
 


Über diesen Erfolg jubelte das Team ausgelassen. Er war das Ergebnis einer starken Mannschaftsleistung, die berechtigte Hoffnung auf ein gutes Abschneiden in der anstehenden Saison gibt.

04.09.2011

 

Flyer "Rituale" zum
Saisonbeginn neu aufgelegt


 

Rechtzeitig zur neuen Saison hat der Fußball-Verband Mittelrhein den Flyer "Neue alte Rituale" neu aufgelegt. Nachdem im Seniorenbereich in der vergangenen Saison die Wiedereinführung von "Ritualen" bei allen Vereinen sehr gut angekommen ist, wird diese Praxis in der jetzigen Spielzeit fortgeführt. Zur Vorbereitung auf die kommenden Spiele können sich alle Mannschaftsverantwortlichen und auch Spieler/-innen anhand des aktuellen Flyers (hier >>> klicken) mit den Ritualen vertraut machen.

20.08.2011

 

Außerordentlicher Jugendtag der SpVg. Porz
Beate Eßer neue Jugendleiterin

Nachdem der bisherige Jugendleiter Peter Dicke am 18.07.2011 zum Vorsitzenden des Gesamtvorstandes gewählt worden war, beschloss der Jugendvorstand einstimmig, einen außerordentlichen Jugendtag einzuberufen, um den Jugendvorstand neu zu konstituieren. Der Jugendtag wählte Beate Eßer zur neuen Jugendleiterin, zu ihrer Vertreterin wurde Melanie Diehl gekürt. Unterstützt werden sie von Hanne Ennen als Kassiererin, Mandy Parsigla als Mädchenbeauftragter und Franz-Josef Paganetti als Beauftragter für das Passwesen. Die Jugendabteilung gratuliert zur Wahl und wünscht eine allzeit glückliche Hand bei der Erfüllung der vielfältigen Aufgaben.

10.08.2011

 

Bundesliga-Erlebnis für Porzer Junioren-Kicker
1. FC Köln enttäuscht auf ganzer Linie


Kopf hoch: Leben geht weiter!

 

Die Saisonpause der Fußball-Bundesliga ist endlich zu Ende ... Die Saison 2011/2012 begann für den 1. FC Köln im RheinEnergieStadion mit dem Duell gegen den VfL Wolfsburg. Hierzu hatte der 1. FC Köln die Vereine des Fußballkreises mit einem besonderen Angebot eingeladen. 56 Jugendkicker und Betreuer der SpVg. Porz kamen in den Genuss vergünstigter Karten und unterstützten die Geißbock-Elf leidenschaftlich. Doch ausgerechnet in diesem Spiel präsentierte sich der 1. FC Köln im heimischen Stadion vollkommen konfus. Dass die Erwartungshaltung bei den Rheinländern traditionell wenig mit dem tatsächlichen Leistungsstand ihrer Mannschaft zu tun hat, ist in Köln mittlerweile so etwas wie Kulturgut geworden. Laut einer Legende geht das so weit, dass sobald die Kölner Mannschaft nach den ersten zwanzig Minuten eines Spieles in Führung liegt, die FC-Geschäftsstelle die ersten Anfragen nach dem Start des Ticketvorverkaufs für die Champions League erreichen. Am Samstag gab es solche Anrufe nicht, Köln lag bereits nach 17 Minuten 0:1 hinten. Ausgerechnet der frühere Kölner Stürmer Patrick Helmes erzielte die Wölfe-Führung und zerstörte damit die leise Hoffnung der FC-Fans, endlich einmal einen entspannten Saisonstart zu erleben. Am Ende stieg der VfL sogar mit einem 3:0-Sieg in den Bus Richtung Wolfsburg. Die Atmosphäre im Kölner Stadion war vor allem für die jungen Porzer Fans dennoch faszinierend - sie wäre perfekt gewesen, wenn Podolski und seine Kollegen tatsächlich Fußball gespielt hätten.

 

Fotos des Porzer Fan-Blocks gibt es hier >>>.

07.08.2011

 

SpVg. Porz II auf Kleinfeld
Turnier des FC Germania Mülheim


Hintere Reihe v. l.: Daniele Faranda, Markus Malinski, Metin Coskun, Deniz Orman
Vordere Reihe v. l.: Matthias Ennen, David Najemnik, Baris Alkin

 

Mit einem Rumpfteam trat die zweite Seniorenmannschaft der SpVg. Porz beim Kleinfeldturnier des FC Germania Mülheim an. Um spielfähig zu sein, schnürte Trainer Metin Coskun selbst wieder einmal die Fußballstiefel und überzeugte dabei mit Übersicht und Ballbehandlung. Ungeschlagen marschierten die Porzer Spieler durch die Vorrunde. Im Viertelfinale trafen sie auf den Turnierfavoriten SV Deutz 05, der praktisch mit zwei Mannschaften antrat und bei schwül-warmen Wetter munter durchwechseln konnte. Unsere Jungs hängten sich jedoch voll rein und lieferten einen großen Kampf. Sie hielten bis kurz vor Schluss ein Unentschieden, gerieten aber dann unglücklich in Rückstand. Porz gab nicht auf und hatte durch David Najemnik nach feiner Vorarbeit von Metin Coskun sogar eine große Ausgleichschance. Der stramme Schuss verfehlte sein Ziel denkbar knapp. Im Gegenzug schafften die Deutzer den zweiten Treffer und entschieden das Spiel letztlich nicht unverdient für sich. Die Porzer konnten das Spielfeld jedoch erhobenen Hauptes verlassen. Ihre engagierte Leistung bei diesem - doch reichlich chaotisch organisierten - Turnier war aller Ehren wert.

06.08.2011

 

Goalgunner Trophy für SpVg. Porz II
Auszeichnung als "torhungriste" Mannschaft verteidigt


Ahmet Ismail, Trainer Metin Coskun, David Najemnik, Kapitän Dennis Schmelzenbach und
Markus Malinski (v. l.) nahmen für die Mannschaft der Saison 2010/11 die Auszeichnung entgegen.

 

Zum zweiten Mal in Folge gewann die 2. Mannschaft der SpVg. Porz den Titel als "torhungriste" Mannschaft des Porzer Bereichs in der Saison 2010/11.  Werner Kilian vom Fußballticker auf Porz Online überreichte der Mannschaft am 04.08.2011 die Auszeichung. In der Saison 2009/2010 errang die Mannschaft erstmals die Goalgunner Trophy mit 141 Treffern in 24 Spielen (5,88 Tore/Spiel) und stellte einen Rekord auf, der so schnell nicht einzuholen sein wird. Aber auch nach dem Aufstieg in die Kreisliga C ließ der Torhunger nicht nach. 90 Tore in 26 Spielen (3,46 Tore/Spiel) bezeugen die Offenisvqualitäten der Mannschaft, die als Neuling gleich den Sprung auf den dritten Tabellenplatz schaffte. Die mit dem Aufstieg verbundene Prämie für die Mannschaftskasse in Höhe von 150,00 € stellten die Porzer Spieler spontan der Aktion "Pimp Our Vereinsheim >>>" zur Verfügung, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Vereinsheim der SpVg. Porz zu modernisieren.

04.08.2011

 

Spielpläne der Juniorenstaffen
des Fußballkreises Köln jetzt online

 

Nach der Festlegung der Staffeleinteilungen für die Spielzeit 2011/2012 sind ab sofort auch die Spielpläne aller Staffeln der Junioren und Juniorinnen des Fußballkreises Köln "online". Diese können unter www.fussball.de im Internet eingesehen werden. Die neue Spielzeit startet am 10./11. September 2011 mit der ersten Pokalrunde. Die ersten Meisterschaftsspiele finden am 17./18. September 2011 statt.

04.08.2011

 

Auslosung der Junioren-Pokalrunden
Heimspiele für Mannschaften der SpVg. Porz

 

Die Begegnungen für den Kreis-Jugendpokal 2011/2012 wurden auf der Kreisgeschäftsstelle in Köln-Longerich ausgelost. Nachstehend sind die Begegnungen mit Porzer Beteiligung aufgeführt:

 

Altersklasse Tag Heim   Gast
A-Junioren Sa, 10.09.2011, 16:30 Uhr SpVg. Porz --- Dünnwalder SC
B-Junioren Di, 27.09.2011, 19:15 Uhr SpVg. Porz --- DJK Südwest Köln
C-Junioren So, 11.09.2011, 11:15 Uhr SpVg. Porz --- SV Bergfried Leverkusen
D-Junioren Do, 15.09.2011, 18:00 Uhr SpVg. Porz --- SC Weiler-Volkhoven
E-Junioren Di, 13.09.2011, 18:00 Uhr SpVg. Porz --- SV Gremberg-Humboldt

 

Allen Mannschaften viel Erfolg!

23.07.2011

 

G- und F-Junioren beim Turnier des DJK Löwe Köln
E3 zu Gast bei SW Köln

 

Die Bambini-Kicker um Trainer Rolf Gavenesch sicherten beim G-Junioren-Turnier des DJK Löwe Köln nach einer überzeugenden Vorrunde mit drei Siegen den Gruppensieg. Anschließend unterlagen sie zwar im Halbfinale gegen Grün Weiss Nippes mit 1:0, dafür sicherten sie sich durch einen 1:0 Erfolg über den Gastgeber DJK Löwe den dritten Platz der Gesamtwertung.

Gleich zwei F-Junioren-Mannschaften unseres Vereins traten ebenfalls beim DJK Löwe an. Beide Mannschaften trafen im Spiel um Platz 5 aufeinander. Das Spiel endete leistungsgerecht in der regluären Spielzeit 1:1, im 9-Meterschießen setzten die die Kicker von Jürgen Ennen knapp gegen das von Markus Ulrich betreute Team durch, das erstmals bei den F-Junioren antraten.

 

 

Die E3-Junioren bestritten am 16.07.2011 zum Saisonabschluss ein Turnier bei Schwarz-Weiß Köln. Nach drei gewonnen Spielen erreichte das Team sicher das Halbfinale, verlor dort gegen das den Gastgeber SW Köln erst im 7m-Schießen. Letztlich erreichte die Mannschaft von Mike Dauvermann einen sehr guten 4. Platz.

16.07.2011

 

Qualifikation zur A-Jugend-Bezirksliga
SpVg. Porz scheitert gegen TuS Chlodwig Zülpich

Der Traum ist geplatzt. Mit einer - allerdings erst am Ende deutlichen - 0:6-Niederlage beim TuS Chlodwig Zülpich schieden die A-Junioren der SpVg. Porz in der Bezirksliga-Qualifikation aus.

Wie schon im ersten Spiel spielte Porz zunächst aus einer sicheren Deckung heraus und versuchte, mit seinen schnellen Stürmern immer wieder Nadelstiche zu setzen, obwohl Antonio Pangia wegen seiner Verletzung aus dem Hinspiel heute nicht eingesetzt werden konnte. Und auch heute war die Kontertaktik vom Pech verfolgt. Oder wie Weltmeister Andreas Brehme sagte: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“  Denn schon früh im Spiel wurde der agile Emre Alkin hart angegangen, er musste verletzt das Spielfeld verlassen (27.). Und noch ein weiterer Stürmer fiel aus. Gjelbrim Aliti ließ sich auf eine unnötige Rangelei ein und erhielt ebenso wie sein Zülpicher Gegenspieler die Rote Karte (34.). Ohne Entlastung durch die Offensive stand die Porzer Abwehr unter Dauerdruck, hielt sich aber sehr gut und ließ in der ersten Hälfte kaum gefährliche Aktionen des Gastgebers zu. Bei der einzigen klaren Zülpicher Chance war Torhüter Daniel Klamann auf dem Posten (40.). Hin und wieder kamen auch die Porzer insbesondere durch Christian Kawka zu Chancen, auch hier sprang nichts Zählbares heraus.

Torlos ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte blieb die Partie zunächst ausgeglichen, langsam aber sicher verlagerte sich das Geschehen in die Porzer Hälfte. Bei einem Weitschuss reagierte Daniel Klamann prächtig und lenkte den Ball zur Ecke (50.). Kurze Zeit später war der tüchtige Porzer Torsteher aber geschlagen. Ein Flatterball aus mehr als 35 Metern senkte sich über Klamann hinweg ins Tor (54.). Kurze Zeit später fingen sich die Porzer das zweite Gegentor (58.), dennoch gaben sie das Spiel nicht verloren. Sie wehrten sich und spielten nun offensiver. Dadurch ergaben sich natürlich Konterchancen für den TuS Zülpich, die schließlich zur Vorentscheidung führten. Ein Zülpicher Spieler rannte allein auf Daniel Klamann zu, der versuchte, den Ball zu bekommen, aber auch den Gegner im Strafraum zu Fall brachte. Strafstoß war eine vertretbare Entscheidung, bei dem Feldverweis für den Porzer Torhüter ließ der Schiedsrichter Fingerspitzengefühl vermissen. Der Strafstoß, der sicher verwandelt wurde (74.) war eigentlich Strafe genug. Ein Mann weniger und ein Feldspieler im Tor - das Spiel war gelaufen, die Porzer gaben sich auf. Die letzten drei Tore in den letzten zehn Minuten erzielten die Zülpicher Spieler zwangsläufig fast ohne Gegenwehr.

Die Jugendabteilung der SpVg. Porz gratuliert dem Gegner zum verdienten Aufstieg in die Bezirksliga und wünscht viel Glück für die kommende Saison.

10.07.2011

 

Weitere Turniererfolge
Porzer Teams überzeugen

Unsere Junioren können wieder Turniererfolge melden. Bei den Sporttagen des SV Rhenania Bessenich stellte die D3 unseres Vereins für das D7er-Turnier zwei Mannschaften, die beide vordere Plätze belegten. Während das von Sascha Heinrich geleitete Team einen guten 5. Platz erreichte, belegte das von Süleyman Tatli betreute Team sogar den dritten Rang der Gesamtwertung.
 


Der abgekämpfte Mannschaftsführer erhält
die Glückwünsche für die gute Platzierung.

 

Auch die G1-Junioren waren erfolgreich. Beim Turnier des Dünnwalder SC spielten sich die Jungs von Trainer Markus Ulrich ungeschlagen bis ins Finale, mussten sich dort aber den Gegnern aus Badorf-Pingsdorf nach großem Kampf mit 2:4 im 9-Meter-Schießen geschlagen geben. Die Porzer stellten mit 14 Treffern das torhungrigste Team der Konkurrenz. Ebenfalls beim Turnier in Dünnwald glänzte die E1. Nach deutlichem Gruppensieg in der Vorrunde zeigte die Mannschaft von Jürgen Thieme auch im Endspiel ihre Klasse und besiegte den Finalgegner glatt mit 5:0.

09.07.2011

 

FIFA WM der Frauen
Stadionbesuch in Leverkusen

Auch die Jugendabteilung der SpVg. Porz nahm die einmalige Gelegenheit war, hautnah bei einem Spiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen dabei zu sein. Ausgewählt wurde die Partie Norwegen gegen Australien in der BayArena in Leverkusen. Die Teilnehmer erlebten die besondere Atmosphäre eines persönlichen Stadionbesuchs.
 


Im Duell der Australierinnen und Norwegerinnen ging es um den einzigen noch freien Platz in der Runde der letzten Acht. Und das hieß: Die junge Mannschaft aus "Down Under" gegen den Ex-Weltmeister aus Skandinavien. Das bessere Ende hatte das Team Australiens für sich. Durch einen 2:1 (0:0) Erfolg zogen die „Matildas“ zum zweiten Mal nach 2007 in das Viertelfinale einer Weltmeisterschaft ein. In einer spielerisch nur in Teilen anspruchsvollen Partie mussten sich beide Teams in erster Linie vorwerfen lassen, zu wenig aus den Fehlern der Gegnerinnen gemacht zu haben. Australien blieb über weite Strecken spielbestimmend, die Skandinavierinnen ließen nur zu Beginn der zweiten Hälfte wirklich spüren, dass sie für das Weiterkommen zwingend drei Punkte gebraucht hätten. Das Ergebnis war somit am Ende absolut leistungsgerecht.

06.07.2011

 

Qualifikation zur A-Jugend-Bezirksliga
SpVg. Porz gewinnt das Hinspiel

Attraktives, aber schweres Los für unsere A-Junioren in der Bezirksliga-Qualifikation: Sie treffen auf den TuS Chlodwig Zülpich, den Sieger der A-Junioren-Sonderliga des Fußballkreises Euskirchen.

 

Das Hinspiel konnte in den Ablauf des Barmenia Junioren-Cups 2011 integriert werden und fand am Sonntag, den 3. Juni 2011 um 11:00 Uhr auf der Kunstrasenanlage Brucknerstraße in Porz statt. In einer ausgeglichenen, kampfbetonten Partie konnten sich die Porzer knapp mit 1:0 durchsetzen. Das Tor des Tages erzielte Christian Kawka in der 78. Minute. Ob dieser Vorsprung für das Rückspiel ausreicht, das am 10. Juni 2011 um 18:00 Uhr in Zülpich angepfiffen wird, wird sich zeigen. Hoffnung gibt die Tatsache, dass unsere Mannschaft stabil in der Abwehr stand und trotz eines starken gegnerischen Angriffs ohne Gegentor blieb. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung für unsere Mannschaft.

03.07.2011

 

Erfolgreiche Turnierteilnahmen
D3-, E2- und F3-Junioren unterwegs  

Die Porzer Jugendmannschaften haben am 25./26. Juni 2011 wieder erfolgreich an auswärtigen Turnieren teilgenommen.


D3-Junioren in Weiler-Volkhoven

Beim Hans-Lancier-Gedächtnisturnier 2011 des SC Weiler-Volkhoven trumpften die D3-Junioren auf. Das Team um Trainer Sascha Heinrich und Betreuer Frank Götz sicherte sich den dritten Platz der Gesamtwertung. Die Porzer Jungs kassierten im gesamten Turnierverlauf nur einen einzigen Gegentreffer - den leider im Halbfinale, das dementsprechend denkbar knapp mit 0:1 verloren ging. Das "kleine Finale" entschieden die Porzer dann wieder für sich.


E2- und F3-Junioren in Wachtberg

Die E2- und F3-Junioren waren Gast beim Turnier des SV Wachtberg. Mit drei Siegen und 9:1 Toren erreichten die F3-Junioren das Halbfinale erreicht. In der Vorschlussrunde entwickelte sich ein nervenaufreibendes Spiel gegen BW Friesdorf. Hier konnte sich die SpVg. Porz - trotz drückender Überlegenheit - erst im 8-Meter-Schießen mit 5:4 durchsetzen. Im Finale behielten unsere Kicker dann mit 1:0 gegen den SC Widdig die Oberhand und bejubelten den Turniersieg.

 


Turniersieg für die F3-Junioren mit den Trainern Markus Fryges (l.) und Jürgen Ennen (r.)
(Foto: Jörg Schöneborn)

 

 

 

Beim Turnier des SV Wachtberg gehörten unsere E2-Junioren ebenfalls zur einer der spielstärksten Mannschaften. Dies konnten sie bereits in der Vorrunde beweisen, da alle Spiele (gegen FSV Neunkirchen-Seelscheid, FC RheinSüd Köln, BW Friesdorf und SSC Firmenich) gewonnen wurden. Im Viertelfinale gegen DJK Südwest hatten die Jungs zunächst etwas Glück, konnten sich aber letztlich verdient mit 2:0 Toren durchsetzen. Im anschließenden Halbfinale gegen den VFL Erp zeigte die SpVg. Porz das beste Spiel und zog mit 3:0 Toren in das Finale ein.

 

Gegen die stark aufspielenden Spieler des FC Viktoria Köln stand es nach 12 Minuten torlos 0:0. Das 9-Meterschießen brachte dann die Entscheidung zugunsten von Viktoria Köln. Mit der Bilanz von sechs gewonnenen Spielen, einer Niederlage im 9-Meterschießen und einem Torverhältnis von 13:1 Toren ging ein abwechslungsreiches, sonniges und erfolgreiches Wochenende zu Ende.

 


Die erfolgreiche E2-Junioren mit den
Trainern Franz-Josef Paganetti und Daniela Schmidt-Schmäling

 


Bereits am Fronleichnamstag hatten die E2-Junioren der SpVg. Porz beim Turnier in Neustadt/Wied (Westerwald) überzeugt. Obwohl  überwiegend Mannschaften des älteren Jahrgangs teilnahmen, verloren die Porzer kein einziges Spiel. Als Belohnung für eine hervorragende Leistung konnten unsere Jungs den Pokal für den 2. Platz mit nach Hause nehmen. Zudem stellte die  SpVg. Porz mit Dennis Böckling den Torschützenkönig des Turniers.

 

26.06.2011

 

Traumdress-Tippspiel des Kölner Stadt-Anzeigers
Neuer Trikotsatz für die F1-Junioren

Trainer Hennes Bergwitz stellte seinen Fußballsachverstand eindrucksvoll unter Beweis. Beim Traumdress-Tippspiel des Kölner Stadt-Anzeigers und des Augenoptikunternehmens Fielmann mussten die Fußball-Ergebnisse der Bundesliga und der hiesigen Amateuerligen vorhergesagt werden. Hennes Bergwitz nahm teil und sicherte sich einen Tagessieg. Dafür erhielten die F1-Junioren einen nagelneuen Trikotsatz. Herzlichen Glückwunsch!
 



Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers
(für eine größere Version bitte auf das Bild klicken).

20.06.2011

 

Porzer Stadtmeisterschaft 2011
Alle Teams der SpVg. Porz auf dem Treppchen

Die traditionelle Porzer Stadtmeisterschaft der Bambini-, F-, E- und D-Junioren fand in diesem Jahr auf dem Langeler Lido statt. Der TuS Langel hatte unter der bewährten Leitung von Andre Schultheis ein perfektes Turnier organisiert, selbst das unbeständige Wetter störte den Verlauf der Spiele kaum.
 


Die teilnehmenden Teams der SpVg. Porz waren ausnahmslos erfolgreich. Die D-Junioren eröffneten den Reigen der guten Platzierungen mit dem zweiten Rang. Sie mussten sich lediglich dem Turniersieger RSV Rath-Heumar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im Anschluss daran zeigten die Bambinis unseres Vereins ihr Können. Im entscheidenden Spiel setzten sie sich im 8-Meter-Schießen gegen die SpVg. Wahn-Grengel durch und sicherten sich den großen Siegerpokal als Stadtmeister.

Am zweiten Turniertag kämpften sich auch die F-Junioren der SpVg. Porz in die Finalrunde und erreichten schließlich den ausgezeichneten 3. Platz. Sieger bei den F-Junioren wurde der RSV Rath-Heumar. Abschließend spielten die E-Junioren den Stadtmeister aus. Die Mannschaft der SpVg. Porz ließ sich nicht von dem am Vortag verlorenen Kreispokalfinale beirren und gewann letztlich souverän den Titel.

Damit sicherten sich die SpVg. Porz und der RSV Rath-Heumar jeweils zwei der vier Stadtmeistertitel. Die guten Platzierungen der D- und F-Junioren rundeten das erfolgreiche Turnierwochende unseres Vereins ab.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

G-Junioren >>>
F-Junioren >>>
E-Junioren >>>
D-Junioren >>>

21.06.2011

 

Kreispokalfinale der E-Junioren
SpVg. Porz - FC Pesch 3:6

Trotz guter Leistung unterlagen die E-Junioren der SpVg. Porz im Finale des Kreispokals am 18.06.2011 gegen den Finalgegner FC Pesch mit 3:6. Doch alleine die Leistung, bis zum Finale vorzudringen, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vor einer stattlichen Zuschauerzahl auf der Platzanlage des SV Westhoven-Ensen übernahmen die Porzer zunächst die Initiative und gingen schon in der ersten Minute in Führung. In der Folgezeit verpassten die Spieler der Sportvereinigung den zweiten Treffer. Dann aber zeigte der Gegner aus Pesch seine Klasse und spielerische Reife. Er kombinierte flüssig und zeigte sich auch im Abschluss konsequent. Die logische Folge war eine 4:1-Führung der Pescher zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit versuchte Porz, dem Spiel eine erneute Wende zu geben, aber immer, wenn der Anschluss in greifbare Nähe geriet, konterte der FC Pesch und legte nach. Am Ende stand ein verdienter Sieg des Gegners von der anderen Rheinseite, den auch das Porzer Trainergespann Jürgen Thieme und Andreas Kawka neidlos anerkannte. Die E-Junioren der SpVg. Porz ließen jedoch die Köpfe nicht hängen und sicherten sich bereits am nächsten Tag den traditionellen Titel des Porzer Stadtmeisters (siehe oben.).




Nach dem Spiel stellten sich die Finalgegner SpVg. Porz (in rot)
und FC Pesch (in blau) einträchtig den Fotografen.

18.06.2011

 

SpVg. Porz on Tour
 Traditionelle Pfingstfahrten der Jugendmannschaften

Pfingsten ist bei der Jugendabteilung der SpVg. Porz schon traditionell ein Termin, an dem sich verschiedene Juniorenteams auf die Reise zu auswärtigen Turnieren machen. Neben dem sportlichen Wettstreit geht es für die einzelnen Mannschaften darum, die Saison mit einem besonderen Erlebnis abzuschließen.


G-Junioren in Buir und Schlebusch

Bei 33. Pfingstturnier in Buir spielten die G2-Junioren eine tolle Vorrunde, die sie als Gruppensieger beendeten. Durch einen Sieg im Halbfinale gegen den Bedburger BV erreichte sie sogar das Halbfinale. Hier unterlagen die jungen Porzer Kicker erst im Elfmeter-Schießen. Nach großer Leistung unterlagen sie anschließend ganz knapp im "kleinen Finale", bejubelten aber einen tollen 4. Platz in der Gesamtwertung. Die G1-Junioren verpassten beim Turnier in Schlebusch das Finale nur aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses als Gruppenzweiter. Das Spiel um Platz 3 gewannnen die Porzer Jungs aber souverän mit 3:1.


E-Junioren in Lüdenscheid und Wisskirchen

Spannung, Dramatik, schöne Tore, faire Spiele, Jubel und Tränen – der 4. Bergstadt-Cup 2011 des Lüdenscheider TV 61 für E- und F-Junioren sowie Minikicker bot über Pfingsten die komplette Palette der „schönsten sportlichen Nebensache der Welt“ und war bei strahlendem Sonnenschein eine regelrechte Werbung für den Nachwuchsfußball. Mittendrin die Porzer E1-Junioren, die eine große Saison spielen und sich nach Staffel- und Pokalsieg nun auch den Sieg bei diesem prominent besetzten Jugendturnier sicherten.

Die E3-Junioren steuerten in diesem Jahr Wisskirchen an, um dort am zweitägigen Turnier teilzunehmen. Pfingstmontag stand fest, dass die Mannschaft Zweiter der 2. Staffel und damit 9. der Gesamtwertung geworden war. Nach zwei langen Tagen führen die Spieler zwar müde, aber dennoch glücklich in Richtung Heimat.


E3-Junioren in Wisskirchen


B-Juniorinnen in Kamen-Kaiserau

Beim diesjährigen Kaiserau-Cup nahmen rund 900 Jugendliche aus verschiedenen Nationen teil. Das bekannte SportCentrum Kamen-Kaiserau war einmal mehr ein idealer Veranstaltungsort für dieses Turnier. Gepflegte Unterkünfte und optimale Sportanlagen bilden einen tollen Rahmen für gute Fußballspiele. Die B-Juniorinnen der SpVg. Porz zeigten ihr Können und erreichten einen ausgezeichneten vierten Platz in der Gesamtwertung ihrer Alterklasse. Da die ersten drei Plätze von einer dänischen und zwei niederländischen Mannschaften belegt wurden, stellten die Porzer das beste deutsche U17-Team der Veranstaltung.


A-Junioren in Berlin

Die A-Junioren unseres Vereins nahmen am Dynamo Cup des BFC Dynamo Berlin teil. In der Hauptstadt ging es für die Porzer Kicker weniger um den sportlichen Erfolg als darum, in das faszinierende Leben der Weltstadt einzutauchen. Für alle Spieler war die Reise ein besonderes Erlebnis und krönender Saisonabschluss.

 

13.06.2011

 

Turniererfolge der Bambini-Mannschaften
Vatertag  bei der JSG Erft 01

Beim 15. Hubert-Mahlberg-Gedächtnisturnier der Jugendsportgemeinschaft Erft errangen beide Bambini-Mannschaften der SpVg. Porz am 2. Juni 2011 schöne Erfolge. Der jüngere Jahrgang erkämpfte sich mit leidenschaftlichem Einsatz einen tollen 5. Platz in der Gesamtwertung. Noch besser lief es für die G1-Junioren: Sie erspielten sich in der Vorrunde den Gruppensieg und trafen im Halbfinale auf die starke Mannschaft des FC Rheinsüd 2010. Nach ausgeglichenem Spiel setzten sich die Porzer schließlich im 8m-Schießen mit 2:1 durch. Dieser knappe Sieg setzte die letzten Kräfte für das Finale frei, das am Ende deutlich mit 4:0 gegen die SpVg. Badorf-Pingsdorf gewonnen werden konnte.

 


Das Siegerteam mit den Trainer Markus Ulrich

07.06.2011

 

E-Junioren feiern Pokalsieg
11:2-Erfolg im Kreispokal gegen SpVg. Wahn-Grengel

Am Ende eine klare Sache im Fußball-Pokalendspiel der E-Junioren (rrh.): Die Mannschaft der SpVg. Porz setzte sich am Donnerstag gegen die Spielgemeinschaft Wahn-Grengel mit 11:2 (4:2) durch und feierte anschließend den Titel.

Eine für ein E-Jugend-Spiel äußerst bemerkenswerte Zuschauerzahl gab einen tollen Rahmen für das Pokalendspiel der rechtsrheinischen E-Junioren ab. Mehr als 250 Zuschauer aus Porz und Wahn-Grengel feuerten ihre jeweiligen Teams an, die eine packende, aber jederzeit faire Partie boten.

Dabei war das Porzer Team schon früh bemüht, das Geschehen zu bestimmen und ging rasch mit 4:0 in Führung. Doch der Gast aus Wahn-Grengel ließ sich nicht hängen,  zeigte eine starke kämpferische Leistung und erzielte seinerseits 2 blitzsaubere Tore. Das Spiel schien zu kippen, Wahn-Grengel wurde immer gefährlicher. Jedoch stand den Angreifern meist eine gut gestaffelte Porzer Abwehr gegenüber.

Mit neuem Mut kehrten beide Mannschaften aus der Pause zurück, Porz erwischte jedoch wieder einen Traumstart und erzielte in kurzer Folge drei weitere Treffer - die Vorentscheidung. Die Spieler aus Wahn-Grengel resignierten nun doch immer mehr, während sich Porz in einen wahren Rausch spielte und nun Tor um Tor erzielte. Trotz der hohen Niederlage konnten die Wahn-Grengeler mit erhobenem Haupt aus dem Spiel gehen. Keiner der Akteure ließ sich hängen und jeder gab über die gesamte Spielzeit sein Bestes. Das reichte aber heute nicht gegen eine in der zweiten Halbzeit wie entfesselt aufspielende Porzer Mannschaft, deren Pokalerfolg hoch verdient war. Lohn dieser tollen Leistung war der Pokal, der vom zuständigen Staffelleiter des FVM Mario Heller überreicht wurde.
 


Das Team mit den Trainern Jürgen Thieme und Andreas Kawka


Fotos vom Pokalerfolg unserer E-Junioren finden Sie hier >>>.

12.05.2011

 

weitere Nachrichten >>>