Sportvereinigung Porz 1919 e. V. - Jugendabteilung

Aktionen


 
 
06.06. - 08.06.2015 Porzer Stadtmeisterschaften 2015 >>>
   
15.02.2014 F-Junioren-Hallenturnier 2014 >>>
   
22.06./23.06.2013 Sommerturnier 2013 >>>
   
06.04./08.04.2013 Gemeinsame Veranstaltungen mit dem 1. FC Köln >>>
   
16.12.2012 F-Junioren-Hallenmasters >>>
   
18.07. - 20.07.2012 6. Lern-Fußballschule in Porz >>>
   
30.06. - 01.07.2012 Barmenia Junioren-Cup 2012 >>>
   
03.03. - 04.03.2012 Aktion "Alkoholfrei Sport genießen" >>>
   
15.08. - 17.08.2011 5. Lern-Fußballschule in Porz >>>
   

02.08.2011

F-Junioren im Radio Köln-Bus unterwegs >>>
   
02.07. - 03.07.2011 Barmenia Junioren-Cup 2011 >>>
   
 
 
 
Porzer Stadtmeisterschaften 2015

Nicht nur seit der Fußballweltmeisterschaft im letzten Jahr boomt ganz besonders der Jugendfußball in den Porzer Vereinen. Ein Grund mehr, auch in diesem Jahr die prestigeträchtigen Porzer Stadtmeisterschaften stattfinden zu lassen. Gastgeber war die Jugendabteilung der SpVg. Porz, die sich freute, dass sich Mannschaften aus allen Vereinen des Stadtbezirks zu dieser traditionsreichen Veranstaltung angemeldet hatten.

 

 


 


Der Vorstand der Jugendabteilung der SpVg. Porz mit Marcello Meli, Miriam Boz und Jörg Schöneborn hatte mit seinem engagierten Organisationsteam den Rahmen für ein Turnier der Extraklasse geschaffen. Alle Zuschauer durften sich über intensiven, spektakulären und technisch hochstehenden Nachwuchsfußball im Stadion an der Brucknerstraße freuen. Das Wetter spielte ebenfalls mit, auch für das leibliche Wohl war umfassend gesorgt. Das Turnier begann am Samstag, den 6. Juni 2015 mit den Wettbewerben der F- und D-Junioren, am Sonntag folgten die Bambini- und E-Junioren-Mannschaften. Alle Juniorenkicker und ihre Eltern, Freunde und Begleiter hatten dann die Möglichkeit, am Sonntag ab 15:00 Uhr das abschließende Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft der SpVg. Porz zu verfolgen. Der Bezirksligist traf am letzten Spieltag der Saison auf den SV Schlebusch.

 

Nachstehend finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe:

 

F-Junioren (Jahrgang 2008 und jünger) - Turnierergebnisse >>>


F-Junioren (Jahrgang 2006 und jünger) - Turnierergebnisse >>>

 

E-Junioren (Jahrgang 2004 und jünger) - Turnierergebnisse >>>

 

D-Junioren (Jahrgang 2002 und jünger) - Turnierergebnisse >>>
 

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde der Ausrichter der nächsten Porzer Stadtmeisterschaften ausgelost. Das Los fiel auf den RSV Urbach.

 

Eine umfassende Fotodokumentation der Porzer Stadtmeisterschaften 2015 finden Sie auch auf der Facebook-Seite >>> der Jugendabteilung.

 

 

F-Junioren-Turnier in Porz

Ein schönes, harmonisches Hallenturnier für F-Junioren, das die Jugendabteilung der SpVg Porz 1919 e.V.  ausrichtete, wurde vom Zahnzentrum Porz und seinem jungen Team unterstützt. Wir bedanken uns ganz herzlich für das tolle Engagement.

 

 

Sieger beim Turnier des Jahrgangs 2006 wurde der FC Rheinsüd Köln, der sich im Finale im 7m-Schießen gegen die SpVg Porz durchsetzte.

 

Bei dem Jahrgang 2005 gewann Borussia Lindenthal-Hohenlind vor CfB Ford Niehl. Den dritten Platz konnte die SpVg Porz belegen.

 

Spass und Freude beim F-Junioren-Turnier der SpVg Porz


Die Turnierpläne und Ergebnisse stehen zum Download bereit:

  • Turnierplan des Jahrgangs 2006 hier >>> klicken
  • Turnierplan des Jahrgangs 2005 hier >>> klicken

15.02.2014


nach oben
 

Sommerturnier 2013
Schöne Spiele und tolle Stimmung

Strahlende Gesichter, schöne spannende Spiele, beste Stimmung - Fußballherz, was willst du mehr?



Gute Stimmung beim Sommerturnier!
 

Der Jugendleiter der SpVg. Porz Dominic Diehl war mit den zwei Turniertagen am 22. und 23. Juni 2013 vollends zufrieden. Über das komplette Wochenende wurden auf der Platzanlage Brucknerstraße insgesamt neun Junioren-Wettbewerbe ausgespielt.



Großer Einsatz sorgte für spannende Spiele.


Auch das Wetter spielte mit und so konnte im Verlauf des für seine familiäre Atmosphäre und gute Organisation bekannten Porzer Turniers toller Fußball gespielt werden. Es herrschte durchweg eine super Stimmung. Viele fleißige Hände, temporeicher Fußballzauber, gute Verpflegung mit Speisen und Getränken sowie ein attraktives Rahmenprogramm mit Fußball-Parcours und Ponyreiten waren der Garant dafür. Zur positiven Bilanz des Veranstalters trug auch die gute Zusammenarbeit des Organisationsteams mit den vielen Helferinnen und Helfern der Jugendabteilung bei. "Das passte einfach", lobte Dominic Diehl. Und auch bei den Gästen sei das Turnier sehr gut angekommen. "Alle hatten gute Laune",  berichtete der Jugendleiter der Sportvereinigung, der sich zudem über die optimale Starterfüllung freute. Insgesamt 81 Mannschaften hatten für das Sommerturnier gemeldet. "Alle Zusagen wurden eingehalten. Auch das ist ein Indiz dafür, dass wir als Gastgeber geschätzt werden", so Diehl. Insgesamt nahmen mehr als 800 Kinder und Jugendliche von den Minikickern (Jahrgang 2008 und jünger) bis zu den C-Junioren (Jahrgang 1998) an den verschiedenen Turnieren teil.



Die Mini-Kicker der SpVg. Porz
 

"Unser Sommerturnier war ein Riesenerfolg und eine schöne Präsentation unseres Vereins“, bilanzierte Dominic Diehl, der sich bei allen teilnehmenden Mannschaften sowie den zahlreichen Helfern und Sponsoren ganz herzlich für ihr Engagement bedankte.


nach oben
 

Gemeinsame Aktionen mit dem 1. FC Köln
für Bambini- und F-Junioren-Spieler

Die SpVg. Porz zählt im Bereich der Nachwuchsförderung zu den Partnervereinen des 1. FC Köln. Die Partnervereine erweitern den FC-Scoutingbereich, der FC erhöht im Gegenzug die Ausbildungsqualität durch Schulungen der Trainer der Partnervereine. Zum ersten Mal richteten der 1. FC Köln und die SpVg. Porz in den Osterferien einen Talenttag für Feldspieler und Torhüter der Jahrgänge 2006 und 2007 aus. Am Samstag, den 6. April 2013 konnten motivierte Nachwuchskicker auf der Platzanlage Brucknerstraße in Köln-Porz ihr Können unter Beweis stellen und wurden von Trainern des 1. FC Köln und seines Partnervereins SpVg. Porz gecoacht und gescoutet. Die Veranstaltung schloss mit einem Gastspiel der U8 des 1. FC Köln gegen die F1-Junioren der SpVg. Porz ab. Der FC Köln belohnte die Teilnehmer mit schönen FC-Fanartikeln.

 


Jedes teilnehmende Kind erhielt ein Geschenk.

 

Am 8. April 2013 folgte ein weiterer Höhepunkt: Auf Initiative unseres Sportausrüsters Cologne Sport >>> und mit freundlicher Unterstützung des Sportartikelherstellers Erima sowie unseres Partnervereins 1. FC Köln wurden unsere F-Junioren von drei Profis aus dem aktuellen Kader des 1. FC Köln trainiert. Mato Jajalo, Jonas Hector und Fabian Schnellhardt nahmen sich die Zeit, eine Trainingseinheit auf der Platzanlage Humboldtstraße mitzumachen.



Anschließend gaben die drei sympathischen Profis noch geduldig Autogramme für ihre jungen Fans. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Partnerverein 1. FC Köln, den Spielern Mato Jajalo, Jonas Hector und Fabian Schnellhardt sowie der Firma Erima für beide Veranstaltungen, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeisterten. Ein besonders herzlicher Dank geht an Frau Birgit Zilligen und Herrn Patrick Zilligen von unserem Ausrüster Cologne Sport >>>, die die Trainingsaktion mit den FC-Profis initiierten.


Fotos vom Babmini-Talenttag finden Sie hier >>>.


Fotos vom Training der F-Junioren mit den FC-Profis finden Sie hier >>>.


08.04.2013

 

nach oben
 

Großartiges Turnier
F-Junioren-Hallenmasters 2012

Die F1- und F2-Jugendturniere waren für die Jugendabteilung der SpVg. Porz mehr als ein würdiger Abschluss für ein rundum gelungenes Sportjahr. In der Sporthalle des Schulzentrums Heerstraße tobten sich insgesamt 16 Nachwuchsmannschaften auf dem Hallenparkett aus.
 

Mit großer Begeisterung und unermüdlichem Elan jagten die kleinen Kicker dem runden Leder hinterher. Bei den zahlreichen Zuschaueren löste die Ausgelassenheit der Minikicker helle Freude aus. Ob gewonnen oder verloren spielte eine untergeordnete Rolle. Hauptsache Fußball gespielt, stand in den freudigen Gesichter der Fußballknirpse geschrieben.

 

Sieger bei den F2-Junioren wurde der SC West, bei den F1-Junioren setze sich der FC Pesch durch. Die Turnierleitung mit Markus Ulrich und Marcello Meli hatte das Geschehen stets im Griff. Bei der Siegerehrung wurden alle Spieler belohnt. Fast 200 Nachwuchskicker sorgten an diesem Tag für viel Leben und machten die Veranstaltung zu einem außergewöhnlichen Fußballfest.


 


Toller Sport der F-Junioren

 

16.12.2012

 

nach oben

 

Lern-Fußballschule
in der Zeit vom 18. bis 20. Juli 2012

Immer mal wieder ging ein Regenschauer über der Sportanlage Brucknerstraße nieder, dennoch dachte keiner der jungen Fußballerinnen und Fußballer daran, ins Trockene zu flüchten. Aufmerksam hörten die Mädchen und Jungen ihren Trainern Marcel, Patrick, Thomas und Ramin zu, wenn diese ihre Anweisungen gaben.

 

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendabteilung der Sportvereinigung Porz in Kooperation mit der Deutschen Fußball-Akademie eine Lern-Fußballschule für Kinder von 5 - 14 Jahren. Insgesamt 46 Nachwuchskickerinnen und -kicker nahmen teil und trainierten Beweglichkeit, Koordination und Motorik. Zu den Eifrigsten zählte die 6-jährige Lea, die ihrem Ausbilder Patrick sogar ein selbstgemaltes Fußballbild als Dank für die drei ereignisreichen Fußballtage schenkte.


Auch die älteren Teilnehmer waren begeistert. An unterschiedlichen Stationen konnten sie unter anderem den Spielaufbau lernen, wobei sie immer eine mögliche Anspielstation im Auge haben mussten. Die unterschiedlichen Stationen hatten natürlich abweichende Anforderungsprofile, schließlich sollte der Fußball-Nachwuchs gefördert und gefordert, aber nicht überfordert werden. „Ich habe schon viele neue Tricks gelernt. Die Trainer sind sehr lustig und das was sie machen, ist cool“, berichtete Magnus. Viktoria ergänzte: „Hier wird viel Wert auf Koordination gelegt. Das ist ziemlich anstrengend, macht aber auch viel Spaß“, sagte die C-Jugendspielerin.



Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt

 

Den organisatorischen Rahmen und die Verpflegung stellten Melanie Diehl, Michaela Trimborn und Peter Dicke von der Sportvereinigung Porz sicher. Am Ende der Veranstaltung sorgte die Ankündigung der Sportvereinigung, die Lern-Fußballschule auch im kommenden Jahr zu veranstalten, für großen Jubel bei allen Teilnehmern.
 

Bilder von der Lern-Fußballschule 2012 finden Sie hier >>>.

20.07.2012

 

nach oben

 

Barmenia Junioren-Cup 2012
Traditionelles Sommerturnier der SpVg. Porz

Als am Freitag ein Unwetter über Köln hinweg zog, keimte bei der Jugendleitung der SpVg. Porz Sorge auf, ob denn der diesjährige Barmenia Junioren-Cup, das traditionelle Junioren-Sommerturnier des Vereins, stattfinden könne. Diese Sorge war unberechtigt. Denn auch in diesem Jahr bekamen die Zuschauer erneut zahlreiche hochkarätige Partien zu sehen und auch das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite. Das Turnier wurde an zwei Tagen durchgeführt. Den Start machten am frühen Samstagmorgen die Bambini und E2-Junioren, am Samstagnachmittag folgten die E1- und F-Junioren. Am Sonntag kam es schließlich zu den Wettbewerben der C- und D-Junioren-Teams. Während die SpVg. Porz die Turniere der Bambini- und C-Junioren gewann, siegten bei den E2-Junioren der FC Pesch, bei den E1-Junioren Union Köln, bei den F-Junioren der SSV Ostheim und bei den D-Junioren Adler Dellbrück. Sieger waren aber alle teilnehmenden Spieler, die für ihren Einsatz sämtlich mit einer Medaille ausgezeichnet werden konnten.
 

 


Harmonische Stimmung beim Barmenia Junioren-Cup 2012
(Foto: Jörg Schöneborn)


Auch für das Rahmenprogramm hatten sich die Veranstalter wieder einmal reichlich Mühe gegeben. Ein umfangreiches Kuchenbuffet, die obligatorische Bratwurst, Steaks und Köfte sorgten dafür, dass der Hunger bei Spielern und Gästen schnell gestillt werden konnte. In den Spielpausen wurden bestehende Kontakte unter Spielern, Eltern und Betreuern aufgefrischt oder neue Kontakte geknüpft. Die Turnierorganisation funktionierte wieder einmal reibungs-los - auch dies ist ein Grund für die vielen treuen Stammgäste beim Porzer Sommerturnier. Bei allem sportlichem Ehrgeiz standen die Fairness und der Spaß auf dem Platz im Vordergrund. Am Ende der zwei langen Tage zogen die Organisatoren ein äußerst positives Fazit: "Die teilnehmenden Mannschaften haben super mitgezogen, die Spielerinnen und Spieler waren mit Herzblut am Ball und auch die Zuschauerresonanz war trotz der schlechten Wettervorhersage gut“, freute sich Jugendleiter Dominic Diehl, der gemeinsam mit Ingo Schramm und Marina Hahnemann-Schramm von den Barmenia-Versicherungen insgesamt  18 Pokale und mehr als 450 Medaillen verteilen konnte.


03.07.2012


nach oben
 

Jugendabteilung nahm an bundesweiter Aktion
"Alkoholfrei Sport genießen" teil



Die Jugendabteilung der SpVg. Porz beteiligte sich an der bundesweiten Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“. Bei der gemeinsamen Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sind alle Sportvereine in Deutschland aufgerufen, für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu werben, beispielweise indem sie ein alkoholfreies Sportwochenende durchführen. Mit der Aktion demonstrierte die Jugendabteilung der Sportvereinigung einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und betonte ihre Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche.

Die Jugendabteilung der SpVg. Porz stellte den ersten Heimspieltag des Jahres am 3./4. März unter das Motto „Alkoholfrei Sport genießen“. Das bedeutete: Die Jugendabteilung verzichtete rund um ihre Jugendspiele auf den Konsum von Alkohol. „Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollten wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein vor der Gefährdung durch Alkohol zu schützen“, erklärte Jugendleiter Dominic Diehl, der darauf verwies, dass seit jeher bei Jugendspielen der SpVg. Porz auf den Ausschank von Alkohol verzichtet wird.




Jugendleiter Dominic Diehl und stellv. Jugendleiter Marcello Meli im Outfit der Aktion

 

Alkohol verursacht in Deutschland bei einer großen Zahl von Menschen schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Vor allem junge Menschen sind gefährdet. Kinder und Jugendliche bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, ihr Leben ohne Suchtmittel zu bewältigen, ist deshalb eine wichtige Aufgabe für alle Erwachsenen, die Verantwortung für sie tragen – ob zu Hause, in der Schule oder auch im Sportverein. Gerade Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind wichtige Vorbilder für Kinder und Jugendliche. Das betrifft auch den Konsum von Alkohol. Gehen die Erwachsenen im Verein maßvoll und verantwortungsbewusst mit Alkohol um, kann sich das auch positiv auf die jungen Vereinsmitglieder auswirken. Mit „Alkoholfrei Sport genießen“ können Sportvereine genau hier ein Zeichen setzen und ihre Vorbildrolle für Kinder und Jugendliche betonen.

05.03.2012


nach oben
 

Schule macht auch in den Ferien Spaß
5. Lern-Fußballschule der SpVg. Porz

Die Lern-Fußballschule der SpVg. Porz und der Deutschen Fußball-Akademie (DFA) hat mittlerweile ihren festen Platz im Porzer Veranstaltungskalender. Bereits zum 5. Mal fand die Veranstaltung statt. 29 Jungen und Mädchen im Alter von 5 - 14 Jahren hatten sich angemeldet und hatten an drei aufeinanderfolgenden Tagen viel Spaß.

Nach der Begrüßung und Ausgabe einer hochwertigen Fußballausrüstung ging es ans spielerische Trainieren von speziellen Techniken, Koordinationsübungen, Schuss- und Schnelligkeitstests sowie Dribblings. Bei elementaren Techniken wie Passspiel und Ballkontrolle zeigten die Jungen und Mädchen viel Begeisterung und Einsatzfreude. Im Mittelpunkt der Trainingsarbeit der speziell geschulten DFA-Trainer standen stets der Spaß am Sport und die Arbeit mit dem Ball. Zwischendurch standen die Obst- und Getränkepausen sowie das Mittagessen auf dem Programm, welches jeden Tag von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern der Jugendabteilung der SpVg. Porz organisiert wurde.

 


Auch im kommenden Jahr wird wieder eine Fußballschule stattfinden.
 

Der Vorsitzende der SpVg. Porz Peter Dicke bedankte sich bei allen Teilnehmern, Trainern und Helfern für die tolle Veranstaltung. Die Ankündigung, dass die DFA-Fußballschule auch im nächsten Jahr stattfinden wird, löste Jubel bei den jungen Fußballern aus, die viel Spaß bei der Schule in den Ferien hatten.

18.08.2011


nach oben
 

F-Junioren mit Radio Köln-Bus unterwegs
Ein Bus wird zum Kino

Das war eine tolle Aktion von Radio Köln einem ganz besonderen Bus: Raus in die Stadt und F-Junioren der SpVg. Porz mittendrin.

 

Radio Köln hatte den Radio Köln-Bus am 2. August 2011 in ein Kino verwandelt. Mittags wurden 30 kleine Fußballprofis, davon 15 von der Sportvereinigung Porz, in den Bus geladen und zum RheinEnergieStadion gefahren. Für die F-Junioren gab es dann in dem zum Kino umgebauten Bus den Fußballfilm "Jimmy Grimble" zu sehen. Wie das bei den kleinen Fahrgästen so ankam, können Sie sich auf der Homepage von Radio Köln (hier >>> klicken) noch einmal anhören.

 

Als krönenden Abschluss wurden die Kinder dann auch noch durch das RheinEnergieStadion geführt. Die SpVg. Porz dankt Radio Köln, dass unsere Fußballer dabei sein durften.

 


Die mitfahrenden Porzer Kicker

 

Weitere Fotos der Aktion gibt es hier >>> .

 

02.08.2011

 
nach oben
 

Barmenia Junioren-Cup 2011
Großes Sportwochende am 2./3. Juli 2011

Spannung, Dramatik, schöne Tore, mitreißende Spiele, Jubel und Tränen – der Barmenia Junioren-Cup 2011 der Jugendabteilung der SpVg. Porz für alle Altersklassen von den Bambini bis zu den A-Junioren bot die komplette Palette der „schönsten sportlichen Nebensache der Welt“ und war bei bestem Fußballwetter - trocken, aber nicht heiß - eine regelrechte Werbung für den Nachwuchsfußball.

 


Geschäftsstelle
Marina Hahnemann-Schramm
Erlenweg 22
51147 Köln

 

Einzelheiten zum Barmenia Junioren-Cup 2011 finden sie hier >>>.

05.07.2011

 
nach oben
 

 
zu dem Aktionen der Saison 2010/2011 >>>