Sportvereinigung Porz 1919 e. V. - Jugendabteilung

Archiv


Porzer Stadtmeisterschaft 2011 beim TuS Langel
 Vorrundengruppen ausgelost

Die Porzer Stadtmeisterschaft 2011 wird vom TuS Langel ausgerichtet. Auf dem legendären Langeler Lido wetteifern am Wochenende 18./19. Juni die G-, F-, E- und D-Junioren der Porzer Vereine um Medaillen und Pokale. Am 9. Mai 2011 fand die Auslosung der traditionellen Veranstaltung statt. Als Glücksfee agierte Mandy Parsigla, die dabei ein glückliches Händchen zeigte.

Zum Reglement: Die G- und D-Junioren treten in der Vorrunde in zwei Vierergruppen an. Die jeweiligen Gruppensieger bestreiten das Endspiel, die Gruppenzweiten das Spiel um Platz 3, die Gruppendritten das Spiel um Platz 5 und die Gruppenvierten das Spiel um Platz 7.

Die F- und E-Junioren treten in der Vorrunde in drei Dreiergruppen an. Die jeweiligen Gruppenersten spielen in einer Endrunde untereinander die Plätze 1-3, die Gruppenzweiten die Plätze 4-6 und die Gruppendritten die Plätze 7-9 aus.

Die Gruppeneinteilung im Einzelnen:


Samstag, 18. Juni 2011, 14:15 - 18:00 Uhr

G-Junioren (Bambini)
Gruppe A Gruppe B
RSV Rath-Heumar FC Germania Zündorf
VfL Rheingold Poll SV Westhoven-Ensen
RSV Urbach TuS Langel
SpVg. Porz SpVg. Wahn-Grengel


 Sonntag, 19. Juni 2011, 9:30 - 14:00 Uhr 

F-Junioren
Gruppe A Gruppe B Gruppe  C
FC Germania Zündorf Ataspor Porz VfL Rheingold Poll
RSV Urbach SpVg. Porz TuS Langel
SV Westhoven-Ensen SpVg. Wahn-Grengel RSV Rath-Heumar


Sonntag, 19. Juni 2011, 14:00 - 18:30 Uhr

E-Junioren
Gruppe A Gruppe B Gruppe C
SpVg. Porz SpVg. Wahn-Grengel TuS Langel
SV Westhoven-Ensen FC Germania Zündorf Ataspor Porz
VfL Rheingold Poll RSV Rath-Heumar RSV Urbach


Samstag, 18. Juni 2011, 10:00 - 14:00 Uhr

D-Junioren
Gruppe A Gruppe B
SpVg. Wahn-Grengel RSV Urbach
RSV Rath-Heumar Ataspor Porz
TuS Langel VfL Rheingold Poll
FC Germania Zündorf SpVg. Porz


Wir freuen uns auf spannende und faire Spiele und wünschen dem Veranstalter TuS Langel viel Erfolg sowie gutes Wetter für die Stadtmeisterschaft.

 09.05.2011

 

Finalfieber bei den E-Junioren
Endspiel im Kreispokal gegen SpVg. Wahn-Grengel

Unsere E-Junioren fiebern einem der großen Höhepunkte der Saison entgegen: Am 12.05.2011 steigt um 18:00 Uhr das Finale des E-Junioren-Kreispokals (rrh.). Das Team des Trainergespanns Jürgen Thieme und Andreas Kawka empfängt als Gegner die starke Mannschaft der SpVg. Wahn-Grengel. Damit ist sichergestellt, dass der Pokal jedenfalls im Bezirk Porz bleibt. Wir freuen uns auf ein spannendes und sportlich faires Endspiel. Unsere E-Junioren hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

08.05.2011

 

Ergebniseingabe bei G- und F-Junioren

Der Jugendausschuss des Fußballkreises Köln hat beschlossen, dass alle Vereine ab dem Spieltag 9. April 2011 bei den F- und G-Junioren bei der Ergebniseingabe im DFBnet generell ein 0:0 einzugeben haben. Alle Ergebnisse bei den F- und G-Junioren vor dem Spieltag 09. April 2011 wurden von den Staffelleiterinnen bereits auf 0:0 gesetzt.

Der Kreisjugendausschuss hat seine Entscheidung in einem Schreiben an alle Jugendleiter/-innen sehr überzeugend begründet. Das Schreiben finden Sie hier >>>.

12.04.2011

 

Fußball-Pokalfinale der Frauen in Köln: DA SIMMER DABEI!
Trikotübergabe an die B-Juniorinnen der SpVg. Porz

"DA SIMMER DABEI" hieß das Motto des DFB-Pokalfinals der Frauen in Köln am 26. März 2011. Sportlich trafen mit dem 1. FFC Frankfurt und Turbine Potsdam die beiden Mannschaften aufeinander, die sowohl in der Liga als auch im DFB-Pokal im deutschen Frauenfußball derzeit das Maß aller Dinge sind. Das Pokalfinale entschieden die Frankfurterinnen knapp mit 2:1 für sich.


Madeleine Eßer nimmt die Auszeichnung entgegen.

Die Mannschaft präsentiert die neuen Trikots.


Auch um das Stadion herum rockte es richtig mit einem tollen Rahmenprogramm-Mix aus Sport und Kultur. Hierzu gehörte auch die Siegerehrung des DFB-Schul- und Vereinswettbewerbs TEAM 2011. In diesem Wettbewerb hatte die Mädchen-Mannschaft der SpVg. Porz einen neuen Trikotsatz gewonnen. Bei Überreichung der Trikots an die Porzer Kapitänin Madeleine Eßer lobte diese den Zusammenhalt der Mannschaft und wurde lautstark umjubelt.

26.03.2011

 

Aktion "Die PSD Köln bewegt was"
Jugendvorstand nimmt Scheck über 3.000,00 € entgegen

Die PSD Bank Köln startete die Aktion "Die PSD Köln bewegt was", in der besonders die finanzielle Unterstützung des Jugendfußballs im Vordergrund steht. Verlost wurden dreimal 3.000 Euro. Unter den drei Gewinnern ist auch die Jugendabteilung der SpVg. Porz. "Hier kommt die finanzielle Unterstützung gerade zum richtigen Zeitpunkt", sagte der Porzer Jugendleiter Peter Dicke bei der Scheckübergabe am 10.03.2011. "Wir haben mit großer monetärer Hilfe aus dem Konjunkturpaket des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen unserer begrenzten finanziellen Möglichkeiten eine funktionale Dusch- und Umkleidemöglichkeit für die die Kinder- und Jugendlichen unseres Vereins erstellen können. Die Unterstützung der PSD Bank hilft uns, diesen Bau zu finalisieren und insbesondere einen ordentlichen, befestigten Zugang zur Anlage zu schaffen."


Herbert Kauth (m.), Marketing-Abteilung der PSD Bank, überreichte den Gewinnerscheck
an
Peter Dicke (l.) und Willi Eßer (r.) als Vertreter des Jugendvorstandes
(Foto: Gottfried Paffrath, Porz am Montag)

10.03.2011

 

Auszeichnung für vorbildliche Jugendarbeit
SpVg. Porz erhält DFB-Laptops

In der Sportschule Hennef hat der Fußballverband Mittelrhein am 26.02.2011 moderne Laptops an verdiente Vereine ausgegeben. Diese außergewöhnlichen Geschenke wurden aufgrund der Erfolge der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und den damit verbundenen finanziellen Zuwendungen des Weltfußballverbandes FIFA an den Deutschen Fußballbund (DFB) möglich.

 


Kategorie "Jugendarbeit"

Kategorie "Schiedsrichter"

 

Zur Verbesserung der umfangreichen Vereinsarbeit wurden jetzt 207 Laptops an ausgesuchte Vereine des FVM ausgegeben. Kriterien für die Auswahl waren "vorbildliche Jugendarbeit", "Nutzung der DFB-Online-Angebote", "überdurchschnittliche Anzahl von Schiedsrichtern", "Fair-Play-Wertung" und "Teilnahme an Fortbildungen". Als einer von wenigen Vereinen des Verbandes wurde die Jugendabteilung der SpVg. Porz gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet und erhielt damit auch zwei Laptops. Neben der Auszeichnung für vorbildliche Jugendarbeit wurde unser Verein dafür ausgezeichnet, dass er eine überdurchschnittliche Anzahl von Jugendschiedsrichtern stellt.

26.02.2011

 

Aktion "Die PSD Köln bewegt was"
3.000,00 € für die Jugendabteilung der SpVg. Porz



Die PSD Bank Köln startete die Aktion „Die PSD Köln bewegt was“, in der besonders die finanzielle Unterstützung des Jugendfußballs im Vordergrund stand. Verlost wurden dreimal 3.000 Euro. Um in den Genuss des „Geldsegens“ zu gelangen, konnte sich jede Jugend-Fußballabteilung aus dem Geschäftsbereich der PSD Bank Köln melden. Die drei Gewinner stehen fest: Die SpVg. Porz 1919 e.V., der SC Germania – Ossendorf 1894 e.V. sowie der SC Köln Weiler-Volkhoven 1948 e.V.. Die Geldgewinne fließen in die Jugendabteilungen. Hier wird das Geld dringend benötigt. „Unsere Kinder spielen alle in kurzärmeligen Trikots, das wollen wir dringend ändern“, so Christian Jost vom SC Germania-Ossendorf 1894 e.V.. Wie bei den anderen Vereinen stehen Trikots, Bälle und Hütchen und weitere Materialien für das Training auf der Wunsch-Einkaufsliste. Auch der SC Köln-Weiler-Volkhoven 1948 e.V. kann den Gewinn gut gebrauchen:„ Wir alle arbeiten ehrenamtlich und es fallen immer wieder Kosten an, die gedeckt werden müssen, wie beispielsweise die Ausstattung der Mannschaft. Schließlich sollen die Kinder gut versorgt sein“, so Jugendabteilungsleiter Heinz-Gerd Karis, „die Kinder werden Luftsprünge machen.“ Bei der SpVg. Porz 1919 e.V. kommt die finanzielle Unterstützung gerade zum richtigen Zeitpunkt sagt Peter Dicke. Im Verein spielen über 300 Kinder aus 19 Nationen, die zum Teil aus sozialschwachen Familien kommen. Dicke war völlig überrascht über den Gewinn, und freut sich wie alle „Gewinner“ über die Unterstützung.

(Quelle: Porz Aktuell am 23.02.2011 - weitere Informationen finden Sie hier >>>)

23.02.2011

 

Bundesverdienstkreuz für Wolfgang Weber
Empfang der SpVg. Porz

Am 20. Januar 2011 wurde unserem Vereinsmitglied Wolfgang Weber durch den Oberbürgermeister der Stadt Köln Jürgen Roters das Bundesverdienstkreuz verliehen. Ausgezeichnet wurde inbesondere das soziale Engagement Wolfgang Webers. Er setzt sich für fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien ein und ist Botschafter der Behindertenorganisation „Special Olympics“. Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes nahm die SpVg. Porz zum Anlass, einen Empfang für den neuen Ordensträger auszurichten. Der Vorsitzende Friedhelm Lenz begrüßte am 19. Februar 2011 im Vereinsheim an der Brucknerstraße eine stattliche Anzahl von Gästen, die der Einladung gefolgt war. Im Namen der SpVg. Porz trug Friedhelm Lenz Wolfgang Weber die Ehrenmitgliedschaft des Vereins an, die dieser gern entgegennahm. Bezirksbürgermeister Willi Stadoll und Ratsfrau Monika Möller überbrachten Grüße von Rat und Verwaltung. Der Jugendleiter der SpVg. Porz Peter Dicke bedankte sich im Namen der über 300 aktiven Junioren-Spielerinnen und Spieler für den außerordentlichen Einsatz des Alt-Nationalspielers für seinen Heimatverein.


Träger des Bundesverdienstkreuzes: Wolfgang Weber

Anschließend wandte sich Wolfgang Weber in einer sehr persönlichen Ansprache an seine Gäste. Er erinnerte an seine schöne Zeit in der Jugend der SpVg. Porz, die ihn sehr geprägt und seine lebenslange Bindung an den Verein begründet habe. In einer sehr sympatischen Art nahm er die heutige Veranstaltung zum Anlass, für die Sportvereinigung Porz eine neue Zielsetzung zu formulieren. Mit seiner tatkräftigen Hilfe soll der Verein es schaffen, das Vereinsheim an der Brucknerstraße - nach Webers Formulierung eine "Kultstätte" im Kölner Fußball - zu renovieren und spätestens bis zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins in einem völlig neuen Glanze erstrahlen zu lassen.

19.02.2011

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge am 01.03.2011

 

Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das erste Halbjahr 2011 erfolgt turnusgemäß am 01.03.2011.  Bitte denken Sie daran, uns rechtzeitig über Änderungen Ihrer Bankverbindung zu informieren. Sie helfen uns damit, unnötigen Verwaltungsaufwand und Kosten zu sparen. Für jeden nicht eingelösten Einzug werden dem Verein von der Bank 8,00 € in Rechnung gestellt.

Die Beitragsordnung der Jugendabteilung finden Sie hier >>>.

 

Stadt Köln hebt allgemeine
Sportplatzsperre mit sofortiger Wirkung auf

 


Das Sportamt der Stadt Köln teilt aktuell mit, dass die allgemeine und bis auf Widerruf ausgesprochene Sportplatzsperre ab sofort aufgehoben ist. Die  Mitarbeiter des Sportamtes versuchen tatkräftig die Sportplätze in einen guten wie bespielbaren Zustand zu versetzen. Leider befinden sich noch nicht alle Sportanlagen in einem bearbeitungsfähigen Zustand, sodass es noch weiterhin zu einzelnen Platzsperren kommen wird.

Diese  Informatiom ist verbunden mit dem Hinweis, dass besonders bei den Aschenplätzen es immer noch zu aufgeweichten Plätzen kommen kann, sodass die Verantwortlichen jeweils vor Ort entsprechend ihrer Fürsorgepflicht entscheiden müssen, ob die Anlage frei gegeben werden kann, dies betrifft gleichermaßen Plätze, wo ein städtischer Platzwart vorhanden ist wie auch für die an Vereine vermieteten Anlagen mit eigenem Platzwart.

07.02.2011

 

F4-Junioren gewinnen in Euskirchen ihr erstes Turnier
G1-Junioren erreichen Platz 2

 


Einen schönen Erfolg konnten unsere F4-Junioren mit ihrem Trainer Alexander Brecht erringen. Sie gewannen beim Manfred-Marian-Hallencup 2011 der Jugendsportgemeinschaft Erft 01 in Euskirchen am 6. Februar 2011 das Turnier der F-Junioren des Jahrgangs 2003. Die jungen Kicker zeigten eine bärenstarke Leistung setzten sich in den Spielen jeder gegen jeden durch. Damit konnte die Mannschaft ihren ersten Turniersieg feiern, zu dem die gesamte Jugendabteilung herzlich gratuliert.

Auch die G1-Junioren (Bambini) konnten bei dieser Veranstaltung überzeugen. Beim Wettbewerb des Jahrgangs 2004 und jünger belegte das Team der SpVg. Porz einen herausragenden 2. Platz.

06.02.2011

 

Kreisjugendausschuss setzt
alle Spiele am 05./06.02.2011 ab

 


Aufgrund der heute von der Stadt Köln bis auf weiteres ausgesprochenen stadtweiten Sportplatzsperre hat sich der Fußballkreis Köln, d. h. sowohl der Spiel- wie auch der Kreisjugendausschuss, entschlossen, sämtliche angesetzten Begegnungen vom Spielplan für den Zeitraum bis zum Sonntag, 6. Februar 2011 einschließlich vom Spielplan abzusetzen.

Diese Entscheidung gilt auch für Leverkusen, Pulheim sowie ebenso für eventuelle Begegnungen auf Kunstrasenplätzen.

04.02.2011

 

Erfolg beim Hallenturnier in Mondorf-Rheidt

 


Beim Jugendturnier des JFC 09 Mondorf-Rheidt für F-Junioren-Mannschaften des Jahrgangs 2003 zeigte unser F3-Team eine überzeugende Leistung. In der Vorrunde unterlagen die Porzer nur dem späteren Turniersieger FC Rheinsüd Köln ganz knapp mit 1:2, die anderen Spiele wurden gewonnen. Das Spiel um Platz 3, das "kleine" Finale, gestalteten unsere Kicker mit 1:0 erfolgreich gegen den starken Gegner SSV Bergneustadt für sich. Medaillen für jeden Spieler und ein Pokal waren Lohn für den sehr guten dritten Platz der Turnierwertung.


Das erfolgreiche Team
(Foto: Jörg Schöneborn)

22.01.2011

 

Hohe Auszeichnung für Wolfgang Weber

 

Der Oberbürgermeister der Stadt Köln Jürgen Roters hat am 20. Januar 2011 das Bundesverdienstkreuz an unser Vereinsmitglied Wolfgang Weber verliehen. Ausgezeichnet wurde inbesondere das soziale Engagement des Alt-Nationalspielers. Er setzt sich für fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien ein und ist Botschafter der Behindertenorganisation „Special Olympics“. Auch für unsere Jugendabteilung engagiert sich Wolfgang Weber sehr. Er war als Juniorentrainer aktiv, veranstaltete Ferienaktionen und steht immer mit Rat und Tat zur Seite.

Die gesamte Jugendabteilung gratuliert Wolfgang Weber zu der hohen Auszeichnung!

 


Wolfgang Weber im Kreis jugendlicher Fußballer.
Jetzt wurde sein großes Engagement mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

21.01.2011

 
Allgemeine Sportplatzsperre in Köln
 aufgehoben

Das Sportamt der Stadt Köln aktuell mit, dass die allgemeine und bis auf Widerruf ausgesprochene Sportplatzsperre ab sofort aufgehoben ist, ausgenommen bleiben die weiterhin gesperrten Naturrasenplätze.

Diese Informatiom ist jedoch verbunden mit dem Hinweis, dass bei den Tennenplätzen es durch die Tau-Frost-Wirkung immer noch zu aufgeweichten Plätzen kommen kann, so dass die Verantwortlichen jeweils vor Ort entscheiden müssen, ob die Anlage frei gegeben werden kann, dies betrifft gleichermaßen Plätze, wo ein städtischer Platzwart vorhanden ist wie auch für die an Vereine vermieteten Anlagen mit eigenem Platzwart.

19.01.2011

 

Weitere Turniererfolge unserer Jugendmannschaften

 

Im Rhein-Sieg-Kreis hat unsere D1-Mannschaft beim Hallenturnier des SSV Happerschoß wieder einen schönen Erfolg erzielt. Das Team erreichte am 16.01.2011 den 3. Platz von 10 Mannschaften. Die schwierigen Bedingungen (Handballtore und nur 4 Feldspieler) ließen kaum eine größere Anzahl von Toren gelingen. Trotzdem erzielte nur die SpVg Porz in einem Spiel die höchste Toranzahl mit 4 Toren.

 


Die D-Junioren und ihr Trainer bei der Siegerehrung!

 

Als Lohn für den dritten Platz erhielten unsere Spieler einen kleinen goldenen Pokal und eine Riesendose Haribo direkt vom Werk in Bonn!
(Vielen Dank an Solveig Müller-Habroune für die Informationen und das Foto vom Turnier).

 

Auch die Bambini-Mannschaft setzte ihre Erfolgsserie fort. Beim Benefizturnier der Soccerworld Köln am 15.01.2011 erreichte sie den tollen dritten Platz.
Einen Tag später belegte das Team beim Turnier des TuS Mechernich den vierten Platz. Bemerkenswert: Alle 5 Spiele unserer Mannschaft in dieser Konkurrenz endeten 0:0. Die Porzer erzielten damit zwar kein Tor, blieben aber dennoch ungeschlagen und ohne Gegentor.
(Über die Ergebnisse der G1 informierte Markus Ulrich).

 

Auch die F3-Junioren traten beim Turnier des TuS Mechernich am 16.01.2011 an und blieben ebenfalls ohne Gegentor. Die Truppe von Trainer Jürgen Ennen erreichte ungeschlagen den zweiten Platz der Turnierwertung.

16.01.2011

 

G2 powered by Löko
Porzer Autohaus unterstützt Bambini-Kicker

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Porzer Autohaus Löko (www.loeko.de), das unsere G2-Junioren mit einem neuen Trikotsatz ausstattete.

 


Neuer Trikotsatz für die G2-Junioren

 

Die Bambini-Mannschaft ist sehr stolz auf diese schöne Ausrüstung und wird die Trikots beim Winter-Hallencup der SpVg. Porz am 29.01.2011 erstmalig präsentieren.

15.01.2011

 
Stadt Köln hebt Platzsperre für
Kunstrasenplatz auf

Das Sportamt der Stadt Köln teilt aktuell mit, dass die Sperrung der Kunstrasenanlage Brucknerstraße ab sofort aufgehoben ist. Die Aschenplätze bleiben zunächst weiterhin gesperrt.

10.01.2011

 

Turniererfolge unserer Jugendmannschaften

 

Das Jahr 2011 beginnt für unsere Jugendabteilung mit schönen Turniererfolgen.

 

In Junkersdorf räumten die D1-Junioren am 08.01.2011 auf dem Weg in Finale alles aus dem Weg. Vier Spiele, vier Siege und 16:0 Tore waren die herausragende Bilanz. Im Finale lag das Team dann schon 0:2 hinten, aber der leidenschaftliche Einsatz unser Spieler wurde durch 3 Tore innerhalb von 5 Minuten gekrönt. Das Spiel gedreht, das Turnier gewonnen - Lohn war der Empfang des Siegerpokals.

 

Auch unsere G1-Mannschaft (Bambini) zeigte sich siegeshungrig. Beim Turnier des SV Fortuna Müllekoven setzte sich die Truppe von Trainer Markus Ulrich am 09.01.2011 gegen prominente Gegner durch und trug den Turniersieg nach Hause.

 

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams für die tollen Leistungen.

09.01.2011

 

zum Nachrichtenarchiv >>>