Sportvereinigung Porz 1919 e. V. - Jugendabteilung

Archiv


Stadt Köln sperrt
erneut alle Sportanlagen

Die gestrige Aufhebung der allgemeinen Sportplatzsperre im Kölner Stadtgebiet war nur von kurzer Dauer.

Das Sportamt der Stadt Köln teilt aktuell mit, dass man sich nach den Schneefällen in der vergangenen Nacht entschlossen hat, wieder eine generelle Sperrung der Sportanlagen in Köln auszusprechen. Dies gilt bis auf Widerruf und betrifft sämtliche Plätze inklusive der Kunstrasenplätze.

Der Kreisjugend-Ausschuss Köln hatte ja bereits sämtliche Spiele für den Restverlauf des Kalenderjahres 2010 vom Spielplan abgesetzt. Diese Entscheidung gilt weiterhin. Mit einer Aufhebung dieser Sperre ist auch nach Aussage des Sportamtes im Restverlauf des Jahres 2010 nicht mehr zu rechnen!

Wie in den letzten Jahren gilt auf jeden Fall unabhängig von der Wetterlage wieder die Regelung, dass sämtliche Platzanlagen zwischen dem 23. Dezember 2010 und dem 3. Januar 2011 in Köln geschlossen bleiben.

14.12.2010

 

Sporthalle Humboldtstraße geschlossen,
kein Hallentraining möglich

 


Das Sportamt der Stadt Köln teilt mit, dass die kleine Halle am Stadtgymnasium Porz von der Gebäudewirtschaft mit sofortiger Wirkung u. A. wegen Schimmelbefalls und weiterer Sicherheitsbedenken geschlossen wurde. Bis die die entsprechenden Gegenmaßnahmen abgeschlossen sind, ist damit kein Hallentraining möglich.

11.12.2010

 

Kreisjugendausschuss setzt
alle Spiele bis zum Jahresende ab

 


Der Kreisjugendausschuss Köln hat sich entschlossen, sämtliche bis zum Jahresende 2010 (31.12.2010) noch anstehenden Junioren- bzw. Juniorinnenspiele vom Spielplan abzusetzen. Auch der FVM hatte bereits eine derartige Entscheidung auf Verbandsebene im Jugendbereich getroffen.

Die derzeitigen Witterungsbedingungen lassen ungeachtet der von der Stadt Köln bestehenden generellen Platzsperre eine reguläre Austragung kaum erwarten. Zudem ist auch für das Wochenende 18./19. Dezember 2010, wo noch ein Spieltag anstand, keine Änderung der Wettersituation in Sicht. Der Kreisjugendausschuss möchte damit insbesondere die Gesundheit der Spieler und Unparteiischen wahren und zudem die ohnehin recht strapazierten Platzanlagen schonen.

Diese Regelung gilt auch für eventuelle Begegnungen in Pulheim oder Leverkusen und generell auch für Kunstrasenplätze.

11.12.2010

 

Siegreich bedankt
Hausmeisterservice Udo Schöneborn sponsort neue Triktos

 

Der Hausmeisterservice Udo Schöneborn stattete unsere F3-Junioren mit einem neuen Trikotsatz aus. Die Premiere in dem neuen Outfit fand bei Eis und Schnee statt, war aber dennoch erfolgreich. Nach großem Kampf erreichte die Mannschaft einen 3:1-Sieg über CfB Ford Niehl III.

 


Das Team mit dem Spender Udo Schöneborn (h. r.)

 

Wir gratulieren dem Team zum verdienten Sieg und bedanken uns bei Udo Schöneborn für die großzügige Spende.

27.11.2010

 

Erfolgsserie hält an
E-Junioren der SpVg. Porz erreichen Pokalfinale

Die E-Junioren unseres Vereins setzen ihre Erfolgsserie fort und erreichen das Finale im Pokal der rechtsrheinischen Mannschaften.

 

Das Team der Trainer Jürgen Thieme und Andreas Kawka war im Halbfinale gegen die starke Truppe des SV Schlebusch von Anfang an hellwach und schaffte gleich in der Anfangsphase zwei blitzsaubere Tore. Dann wurden die Schlebuscher immer stärker, der Vorsprung hielt jedoch bis in die Halbzeitpause.

 

Im zweiten Spielabschnitt drückten die Gäste weiter, aber die Porzer Abwehr und der Torhüter zeigten eine bärenstarke Leistung. Dies verdient besondere Erwähnung, weil die beiden etatmäßigen Torleute heute verletzt pausieren mussten. Deshalb musste mit Batuhan ein Feldspieler ins Tor. Er wurde heute zum Matchwinner für die Porzer. Zwar gelang Schlebusch noch der Anschlusstreffer, das reichte aber nicht mehr, um das Spiel zu drehen.

 
Der verdiente Lohn für den überglücklichen Trainer


Wir gratulieren den E-Junioren zum letztlich verdienten Einzug ins Finale, das am 9. Dezember 2010 stattfinden wird.

23.11.2010

 

Klassespiel zweier Top-Mannschaften
E-Junioren der SpVg. Porz erreichen Pokal-Halbfinale

Das war ein Klassespiel zweier Top-Mannschaften. Im Viertelfinale des E-Junioren-Pokals der rechtrheinischen Mannschaften trafen die SpVg. Porz und Adler Dellbrück aufeinander. Die Zuschauer dieser Partie sollten trotz des schlechten Wetters ihr Kommen nicht bereuen. Tolle Spielzüge, Super-Tore, Spannung und Dramatik waren die Zutaten eines Jugendspiels, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Nach ständig wechselnden Führungen lag die SpVg. Porz kurz vor Schluss mit 4:5 im Rückstand. Die Porzer gaben aber nicht auf und erarbeiteten sich Chance um Chance. Sie scheiterten aber immer wieder am fantastischen Torhüter der Dellbrücker - ein wahrer Adler, der in dieser Phase unbezwingbar erschien und kreuz und quer durch seinen Strafraum flog. Dann aber bekam Porz einen Freistoß zugesprochen. Der Ball schlug knallhart und unhaltbar zum Ausgleich im Winkel des Tores ein. Kurze Zeit später pfiff der vorzügliche Schiedsrichter die Partie ab, jetzt musste das Acht-Meter-Schießen die Entscheidung in einem Spiel bringen, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte. In dieser Lotterie hatte Porz schließlich das bessere Ende für sich.

 
Nach dem Spiel strahlten die Porzer Trainer um die Wette!

 

Ein großes Lob geht an die Porzer Mannschaft, die sich nie aufgab und unermüdlich nach vorne spielte - von hier aus alles Gute für die nächste Pokalrunde. Ein ebenso großes Lob geht auch an den Gast aus Dellbrück, der eine starke Partie ablieferte und nur unglücklich unterlag. Danke an beide Mannschaften für ein großes und faires Spiel, das echte Werbung für den Jugendfussball war.

09.11.2010

 

Klein anfangen - groß rauskommen
Fußballkindergarten der Jugendabteilung der SpVg. Porz
 

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Diesen Leitspruch hat sich die Jugendabteilung der SpVg. Porz zum Vorbild genommen und bietet ab sofort einen Fußballkindergarten (Spielkreis) an.


Die vier und fünfjährigen Jungen und Mädchen tollen herum, wuseln und kicken. Oberstes Ziel ist es die Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck an das Fußballspielen heranzuführen. Trainingszeiten sind Montags ab 17:00 Uhr auf der Platzanlage Humboldtstraße und Donnerstags ab 17:00 Uhr auf der Kunstrasenanlage Brucknerstraße.

 

Ansprechpartner:
Tobias Lammens de Sousa
Tel.: 0163 2654817

04.11.2010

 

Neue Ausrüstung für die E2-Junioren
Großzügige Unterstützung der Sicherheitsfirma aAS Weltring


www.weltring.com

Das Kölner Unternehmen aAS Weltring sorgt für mehr Schutz bei Behörden, Banken und in der gewerblichen Industrie. Hohe Qualität und absolute Zuverlässigkeit gehören für den Familienbetrieb zur Selbstverständlichkeit. Unsere E2-Junioren wurden nun von dieser Firma mit hochwertiger Sportkleidung ausgerüstet.



Das Team um Trainer Franz-Josef Paganetti und Betreuerin Daniela Schmidt-Schmäling zeigte sich tief beeindruckt von der umfangreichen Ausstattung und stellte sich stolz dem Fotografen. Wir danken aAS Weltring für das großzügige Engagement.

11.09.2010

 

Ein Spiel, das lange im Gedächtnis bleibt
A-Junioren der SpVg. Porz schaffen
den Bezirksliga-Aufstieg

Sie waren angetreten, Geschichte zu schreiben. Mit dem Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga haben die A-Junioren der SpVg. Porz einer erfolgreichen Saison das Sahnestück hinzugefügt.

 

Im Vorfeld der Partie tat sich Einiges. Das Hinspiel gegen die starke Truppe des VfL Sürth gewannen die Porzer mit 2:1. Das Rückspiel wurde kurz vor der Halbzeitpause abgebrochen. Die Jugendspruchkammer des Fußballverbandes Mittelrhein erkannte dabei auf einen Regelverstoß des Schiedsrichters und verfügte eine Neuansetzung des Spiels. Damit gab sich der VfL Sürth aber nicht zufrieden, wollte den Aufstieg „am grünen Tisch“ und legte Berufung zum Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband nach Duisburg ein. Die Berufung wurde aber schließlich zurückgewiesen und das Spiel endgültig neu angesetzt. Damit stand einer sportlichen Entscheidung über den Aufstieg nichts mehr im Wege. Dem entscheidenden Qualifikationsspiel fieberte die ganze Jugendabteilung der SpVg. Porz entgegen. Die A-Junioren wurden daher von einer stattlichen Anzahl von mitgereisten Zuschauern unterstützt.

 

In dem Spiel lief aus Porzer Sicht aber zunächst alles schief. Die Spieler der Sportvereinigung zeigten sich sichtlich beeindruckt von der körperlichen Präsenz und dem Elan des Gegners. Schon in der dritten Spielminute gelang dem Gastgeber nach einem haarsträubenden Abwehrfehler die Führung. Es kam aber noch schlimmer: In der 12. Spielminute erhöhte der VfL Sürth auf 2:0 und wäre fast noch weiter davon gezogen, nur der Pfosten verhinderte den dritten Treffer.

 

Dieser Rückstand war bitter, aber dennoch waren die Porzer endlich wach. Schon in der 30. Minute gelang ihnen der Anschlusstreffer. Das Ergebnis aus Hin- und Rückspiel war nun ausgeglichen, die Partie begann praktisch neu. Gleichzeitig hatten die Porzer jetzt die Gewissheit, dass der Gegner nicht übermächtig war, und ihr Spiel wurde immer sicherer.

 

Unmittelbar nach dem Beginn der zweiten Halbzeit wurde der Ausgleich geschafft, dann brachten noch zwei weitere blitzsaubere Tore die endgültige Wende im Spiel. Der Anschlusstreffer der Sürther in der 89. Minute war trotz der immens langen Nachspielzeit von ca. 10 (!) Minuten nur noch Ergebniskosmetik. Die A-Junioren feierten nach Abpfiff ausgiebig ihren Erfolg, der das Ergebnis eines leidenschaftlichen Kampfes, aber auch der spielerischen Dominanz in der zweiten Halbzeit war.

 


Das erfolgreiche Trainergespann: Antonio Faranda (l.) und Hans Kasparek


Besonders stolz waren die Trainer Antonio Faranda und Hans Kasparek über den Willen und den Charakter ihrer Mannschaft. „Der Sieg ist hochverdient, aber aufgrund des Verlaufs der Anfangsphase hatten wir nicht mehr unbedingt damit rechnen können", meinte Antonio Faranda sichtlich erleichtert. „Wir haben den Sieg erarbeitet und erkämpft, die Moral der Jungs war phänomenal“.

Für die SpVg. Porz wirkten folgende Junioren-Spieler mit: Sebastian Smolka, Alawi Abd Ali, Cem Gökalp, Rodrigue Kabeya, Benedict Habroune, Gjelbrim Aliti, Derbas Mohamad Ahmad, Christian Kawka, Antonio Pangia, Jan-Hendrik Bruns, Bora Aksüt, Faras Mokry, Engiell Aliti, Jiragr Demirci.

05.09.2010

 

Bezirksliga Qualifikation der A-Junioren neu angesetzt
VfL Sürth - SpVg. Porz am 04.09.2010, 17:30 Uhr

 


Das Wiederholungsspiel der A-Junioren um die Bezirksliga-Qualifikation gegen den VfL Sürth wurde durch den Jugendspielausschuss des Fußballverbands Mittelrhein nun für Samstag, den 04.09.2010, 17:30 Uhr in Sürth angesetzt. Damit sind die Voraussetzungen für eine sportliche Entscheidung über den Aufstieg gegeben Es wäre schön, wenn unser Team zu diesem wichtigen Spiel von vielen Anhängern begleitet und vor Ort stark unterstützt würde.

02.09.2010

 

Ehrung der Staffelsieger und Aufsteiger
im Herren- und Frauenbereich

Am 26.08.2010 wurden auf der Vereinsvertreter-Versammlung des Fußballkreises Köln die Staffelsieger bzw. sämtliche Aufsteiger im Herren- und Frauenbereich der Saison 2009/2010 geehrt. In der EventHalle in Köln-Ossendorf wurden die anwesenden Vereinsvertreter mit den entsprechenden Urkunden bedacht, wobei die Übergabe durch den Spielausschuss des Kreises mit ihrem Vorsitzenden Eugen Müller an der Spitze sowie den Staffelleiterinnen Martina Lambertz und Hannelore Homburg sowie Staffelleiter Manfred Bork erfolgte.


Vereinsvertreter nach der Aushändigung der Urkunden


Damit hat die Spielzeit 2009/2010, die für die zweite Mannschaft der SpVg. Porz mit der souveränen Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga C überragend verlaufen ist, auch formell ihren Abschluss gefunden. Jetzt gilt das Augenmerk uneingeschränkt auf die neue Spielzeit in der höheren Spielklasse zu richten. Dass die Mannschaft, die weiterhin von der Jugendabteilung geführt und betreut wird, auch in der Kreisliga C mithalten kann, stellte sie am ersten Spieltag am 28.08.2010 mit dem Auswärtssieg bei Bergfried Leverkusen III unter Beweis.

28.08.2010

 

Einzug der Mitgliedsbeiträge am 01.09.2010

 

Der Einzug der Mitgliedsbeiträge für das zweite Halbjahr 2010 erfolgt turnusgemäß am 01.09.2010.  Bitte denken Sie daran, uns rechtzeitig über Änderungen Ihrer Bankverbindung zu informieren. Sie helfen uns damit, unnötigen Verwaltungsaufwand und Kosten zu sparen. Für jeden nicht eingelösten Einzug werden dem Verein von der Bank 8,00 € in Rechnung gestellt.

Die Beitragsordnung der Jugendabteilung finden Sie hier >>>.

 

Bezirksliga Qualifikation der A-Junioren
Rückspiel VfL Sürth - SpVg. Porz muss neu angesetzt werden

 

 

Das Rückspiel der Bezirksliga-Qualifikation bei den A-Junioren zwischen dem VfL Sürth und der SpVg. Porz (Hinspielergebnis 2:1 für Porz) am 10.07.2010 wurde kurz vor der Halbzeitpause durch den Schiedsrichter abgebrochen. In der von Amts wegen anberaumten Verhandlung am 15.07.2010 erkannte die Verbandsjugendspruchkammer des Fußballverbandes Mittelrhein auf einen Regelverstoß des Schiedsrichters und verfügte eine Neuansetzung der Partie. Gegen diese Entscheidung hatte der VfL Sürth Berufung zum Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) erhoben und beantragt, das Spiel mit 2:0 für sich zu werten. In der Verhandlung am 19.08.2010 hat das Jugendgericht des WFLV die Berufung verworfen und das erstinstanzliche Urteil bestätigt. Daher muss das Spiel nun endgültig neu angesetzt werden.

19.08.2010

 

Der 100.000,00 € Schuss ... vorbei
Aktion beim Pokalspiel Germania Windeck - FC Bayern München

Anlässlich des DFB-Pokalspiels TSV Germina Windeck gegen FC Bayern München (Endstand 0:4) hatten folgende Mannschaften die Möglichkeit, durch einen einzigen Tor-Schuss 100.000,00 € zu gewinnen:

 

A-Jugend TUS HOMBURG BRÖLTAL,
A-Jugend FC VIKTORIA KÖLN,
B-Jugend SPVGG HOLPE-STEIMELHAGEN,
B-Jugend RS 19 WALDBRÖL,
A-Jugend SV WIEDENEST,
U 19 FC GERMANIA 07 DÜRWIß,
A-Jugend DJK SÜDWEST KÖLN,
B-Jugend WIEDBACHTALER SPORTFREUNDE NEITE RSEN,
B-Jugend SV FRIELINGSDORF 1925,
A-Jugend SV WACHTBERG,
A-Jugend SPVG PORZ,
A-Jugend SV ROTHERMÜHLE 1949,
A-Jugend BARIS SPOR HACKENBERG,
A-Jugend SSV HOMBURG – NÜMBRECHT
A-Jugend TSV GERMANIA WINDECK.

 

Es galt, im RheinEnergie-Stadion vor über 40.000 Zuschauern von der Mittellinie die Querlatte des Tores vor der Süd-Tribüne zu treffen. Für unseren Verein trat Milad an, der engagiert schoss, aber - wie im Übrigen alle anderen Schützen auch - das Ziel verfehlte. Trotzdem gebührt Milad unsere Anerkennung, da er sich ohne Zögern dieser großen Herausforderung stellte.


Trainer und Mannschaft fieberten mit!


Unser Schütze Milad mit der Teilnehmerurkunde.

 16.08.2010

 

weitere Berichte >>>